📰 FLBH News
Juli 2025

 

Liebe Freilis,

und schon ist Sommerpause! Eine tolle erste Spielhälfte liegt hinter uns. Die Zuschauerzahlen entwickeln sich prächtig und liegen in beiden Inszenierungen leicht über dem Durchschnitt der letzten Jahre. Passend zur Sommerpause haben wir in dieser Woche die 20.000 Zuschauer-Marke erreicht. Wenn das mal kein Grund zur Freude ist oder? Auf unserer Homepage sowie den gängigen Bewertungsplattformen (google) werden wir mit Lob überschüttet. Hierbei werden häufig nicht nur die hervorragenden Inszenierungen, sondern auch die gute technische Ausstattung und der reibungslose Ablauf bei An- und Abreise sowie am Kiosk erwähnt. Auch der Zuschauer sieht und wertschätzt die Teamleistung von uns allen. Man kann es nicht oft genug sagen: DANKE!

Neben der Sommersaison wartet mit dem Jugendcamp in diesem Jahr noch ein weiteres Jahreshighlight, aber auch eine ganz schöne Aufgabe auf uns als Verein. Über 400 Jugendliche werden uns vom 26.09 - 28.09 besuchen. Unsere Jugendgruppe plant schon seit Monaten akribisch den reibungslosen Ablauf dieser drei Tage. Alleine werden Sie es nicht stemmen können. Da hilft nur eins - "Alle Mann an Deck". Unser Jubiläum und die Verbandstagung im letzten Jahr haben gezeigt, dass wir das können. Weitere Informationen zum Jugendcamp sowie die Umfrage "Ich helfe!" findet Ihr unten. 

Auf in die zweite Hälfte!
Thomas, Susanne, Markus, Nils und Max

Termine

  • 06.08 16:00 - Arbeitseinsatz
  • 09.08 - Kinderfahrt
  • 26.09 - Jugendcamp
  • 27.09 - Jugendcamp
  • 28.09 - Jugendcamp
  • 10.10 16:00 - Arbeitseinsatz
  • 11.10 - Erwachsenenfahrt
  • 29.11 - 16:00 Weihnachtsfeier FLBH ❄️🎄

Die aktuellen Zuschauerzahlen

Tarzan: 12.264 Reservierungen

Zum Sterben schön: 7.741 Reservierungen

Stand 09.07.2025

Rahmendaten Saison 2026

Premiere Familientheater: 06.Juni

Premiere Erwachsenentheater: 27.Juni

Sommerpause: 18.Juli - 13.August

Dernière Familientheater: 30.August

Dernière Erwachsenentheater: 12.September

Jugendcamp 2025 in Herdringen - AH AH 🎉 

400 Jugendliche - eine Mamut-Aufgabe!

Das Camp startet am Freitag mit der Anreise an unserer Freilichtbühne. Hier parken unsere Gäste. Ihr Gepäck wird von uns in die Schützenhalle gebracht, denn hier werden Sie schlafen. Unsere Schützenhalle ist groß. 400 Personen bekommen wir liegend dann aber doch nicht unter. Wir werden zusätzliche Zelte auf dem Schützenhof aufbauen. Für unsere Gäste heißt es am Freitag - Feiern. Bei kühlen Getränken und guter Musik läuten wir in unserem Spielerheim und den angrenzenden Grünanlagen das Camp ein.

Der Samstag startet mit einem ausgiebigen Frühstück unter der Remise auf unserem schönen Schützenhof. Höre ich da Thekenbummel? Vermutlich eher Katerstimmung. Der Kaffee wird es schon richten. Weiter geht es mit Workshops an unserer Bühne. Nach dem Mittagessen (das reichen wir To-Go) machen sich die Teilnehmer auf zur Rallye. Hier haben Sie die Chance, spannende Aufgaben zu lösen und das schöne Herdringen zu erkunden. Damit uns ja keiner verhungert, reichen wir auf der Hälfte der Strecke, passenderweise wieder auf dem Schützenhof, Kaffee und Kuchen.
Im Anschluss an die Rallye steigt langsam der Puls unserer Gäste! Fertigmachen auf dem Schützenhof, dann hoch zur Bühne, ein schnelles Abendessen und dann startet er: "Der Musikwettbewerb". In einem spannenden Wettkampf wird ermittelt, welche Bühne das spannendste, interessanteste und kreativste Kurztheaterstück auf die Beine stellt. Die Zukunft des Amateurtheaters zeigt, was Sie kann - Herdringen freut sich drauf. Gegen Mitternacht wird der Gewinner gekürt. Anschließend feiert die Siegerbühne sich selbst und alle anderen die Siegerbühne - wie am Freitag im Spielerheim. Wer noch Hunger hat, genießt den Mitternachtssnack.

Wie könnten wir den Sonntag starten? Die Tasse Kaffee... genießen wir mit den Jugendlichen wieder unter der Remise auf dem Schützenhof. Nach einer kurzen Manöverkritik in der Schützenhalle heißt es Abschied nehmen. Wir bringen unsere Gäste zu Ihren Autos oder zum Bahnhof - "Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus...". Vermutlich wird der Abschied nicht ganz so theatralisch, denn unser Programm ist noch nicht vorbei. Für uns heißt es aufräumen, Deck schrubben und überall klar Schiff machen. Die Schützenhalle, der Schützenhof und unser Bühnengelände müssen aufgeräumt werden. Das Heim muss in diesem Zug fürs Wintertheater hergerichtet werden, denn hier drücken wir jetzt richtig aufs Gas. Und dann... GESCHAFFT! 

Noch ein paar Infos insbesondere für unsere neuen Vereinsmitglieder. Das Jugendcamp wird vom VDF ausgerichtet. Wir erwarten ca. 25 teilnehmende Freilichtbühnen. Die Verbandsbühnen richten das Camp der Reihe nach aus. Man ist als Bühne also ca. 4 Mal in 100 Jahren Ausrichter. Geht also.

Wenn man dann aber Ausrichter ist, wird es schon knackig. Wir brauchen jede helfende Hand. Zur Abfrage der Helfer haben wir wie letztes Jahr zu Verbandstagung um zum Jubiläum eine Umfrage eingerichtet.
Link zur Umfrage: Umfrage - Ich helfe!

Auch wer nicht helfen kann, ist herzlich eingeladen, sich mit Kuchen- oder Salatspenden zu beteiligen. Füllt hierzu auch einfach die Umfrage entsprechend aus.

Hilfe von Teenies und Kindern
Grundsätzlich ist jede Hilfe willkommen. Wir werden uns auch auf dem Jugendcamp an der für unsere Bühne üblichen Umsetzung des Jugendschutzgesetzes orientieren. Hilfe beim Frühstück, der Rallye oder der Kuchenstation ist überhaupt kein Problem. Auch zum Musikwettbewerb am Samstag sind unsere Teenies herzlich eingeladen, wenn eine verantwortliche Aufsichtsperson benannt werden kann und anwesend ist. Bitte stellt sicher, dass Ihr spätestens um 24:00 eigenständig und sicher wieder nach Hause kommt.

Beefree Logo Designed with Beefree